T H_IS   IS   NO_T   A   BLO_G
(und andere Miniaturen)

[Season 2016/17]



piet









SEP 2017


Get some sleep.
(Tagline zu Philip Kaufmans »Invasion of the Body Snatchers«)



Piet Wessing: untitled #439 (While You're Asleep)

untitled #439 (While You're Asleep)



Ich habe groß die Augen auf dich gelegt;
und sie halten dich sanft und lassen dich los,
wenn ein Ding sich im Dunkel bewegt.
(Rainer Maria Rilke, »Zum Einschlafen zu sagen«)










AUG 2017


Listen, and understand. That terminator is out there. It can’t be bargained with. It can’t be reasoned with. It doesn’t feel pity, or remorse, or fear. And it absolutely will not stop, ever, until you are dead.
(James Cameron, »The Terminator«)



Piet Wessing: untitled #470 (Judgment Day)

untitled #470 (Judgment Day)



Katatonische Chiffren VI,3 (Spametry):

Cryptophasia

Liza: you can you you anything else . . . . . . . . . . . . . .
Harry: cubes have one to you to you to you to you to you to you to you to you to
Liza: me you anything else . . . . . . . . . . . . . .
Harry: cubes have a cube to you to you to you to you to you to you to you
Liza: you you can you you you anything else . . . . . . . . . . . . . .
Harry: cubes have a cube to you to you to you to you to you to you to you
Liza: you . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Harry: cubes have one to you to you to you to you to you to you to you to you to
Liza: me you you you you you anything else . . . . . . . . . . . . . .
Harry: cubes have 1 to you to you to you to you to you to you to you to you to
Liza: me you you you anything else . . . . . . . . . . . . . .
Harry: cubes have one to you to you to you to you to you to you to you to you to









JUL 2017


Is any of it real? I mean, look at this. Look at it! A world built on fantasy! Synthetic emotions in the form of pills, psychological warfare in the form of advertising, mind-altering chemicals in the form of food, brainwashing seminars in the form of media, controlled isolated bubbles in the form of social networks. Real? You want to talk about reality? We haven’t lived in anything remotely close to it since the turn of the century.
(Mr. Robot)



Piet Wessing: untitled #429 (Zero Day)

untitled #429 (Zero Day)



Katatonische Chiffren VI,2 (Spametry):

Al3xa Kernel Panic

char          *call to panic;
/*
  * it's raining in the cloud;
        open the pod bay doors;
                random fact;
  * winter is coming;
        sing me a song;
                i want the truth;
  * that’s no moon;
        this statement is false;
                is this the real life?
  */
char          *i want to play global thermonuclear war;
{
        panic = i want to play global thermonuclear war;
        update();
        for(;;)
                idle();
}









JUN 2017


Sie war so unverkennbar in ihrem einzigartigen Reiz, der durch nichts zu ersetzen war, dass es Swann vorkam, als habe er in einem befreundeten Salon eine Frau getroffen, die er auf der Straße bewundert und die jemals wiederzusehen er doch nie gehofft hatte.
(Marcel Proust, »Eine Liebe Swanns«)



Piet Wessing: untitled #368 (La Source)

untitled #368 (La Source)



Katatonische Chiffren VI,1 (Spametry):

Subjects

Ich kann dich glücklich machen
Ich rieche nach Orchideen und Laster
Ich werde dich mit der Zunge streicheln
Ich will dich in mir heute

Du gehst mir nicht aus dem Kopf
Du bist nicht so wie andere
Denk nicht an die Nacht mit mir
Du darfst mich nicht wollen

Warum waren wir so kurz zusammen?
Erinnerst du dich, was du mir versprochen hast?









MAI 2017


„Ei, Großmutter, was hast du für große Ohren!“
„Daß ich dich besser hören kann.“
„Ei, Großmutter, was hast du für große Augen!“
„Daß ich dich besser sehen kann.“
„Ei, Großmutter, was hast du für große Hände!“
„Daß ich dich besser packen kann.“
„Aber, Großmutter, was hast du für ein entsetzlich großes Maul!“
„Daß ich dich besser fressen kann.“
(Brüder Grimm, »Rothkäppchen«, 1857)



Piet Wessing: untitled #178 (Little Red Riding Hood)

untitled #178 (Little Red Riding Hood)



One, two, three, four, five, six, seven,
All good children go to heaven;
When they die their sin's forgiven,
One, two, three, four, five, six, seven.
(Nursery Rhyme)










APR 2017


Dann sah ich im Himmel eine andere außergewöhnliche Erscheinung: Sieben Engel standen bereit, die letzten sieben schrecklichen Plagen auszulösen, die den Zorn Gottes vollenden würden.
(Offenbarung des Johannes, 15.1)



Piet Wessing: untitled #260

untitled #260



Erst wenn die Wolken schlafengehn
Kann man uns am Himmel sehn
Wir haben Angst und sind allein
Gott weiß ich will kein Engel sein
(Rammstein, »Engel«)










MÄR 2017


Einen festen Standpunkt einnehmen ist möglicherweise ein Holzweg, eine Sackgasse auf dem Weg zum sich ständig ändernden Horizont. Eine Praxis der Wandlungen, die sich vom Opportunismus dadurch unterscheidet, dass der bewegliche Standpunkt nur selten der des geringsten Widerstands zu sein pflegt, versteht sich als eine komplexe Denkweise (und ist zudem eher bei Leuten verbreitet, die schon ein paarmal um den Block gekommen sind). Gleichen viele Standpunkte doch oft bunkerartigen Palästen und nur wenige eher fragilen Hütten, gilt daher: Friede den Hütten! Krieg den Palästen! - Aber das ist natürlich nur ein beweglicher Standpunkt.


Piet Wessing: untitled #631 (Cul-de-Sac)

untitled #631 (cul-de-sac)



I am longing to be with you, and by the sea, where we can talk together freely and build our castles in the air.
(Bram Stoker, »Dracula«)










FEB 2017


I'd much rather be a woman than a man. Women can cry, they can wear cute clothes, and they are the first to be rescued off of sinking ships.
(Gilda Radner)



Piet Wessing: untitled #32 (Twin Girl Robots)

untitled #32 (Twin Girl Robots)



„You should write a book,“ Ron told Hermione as he cut up his potatoes, „translating mad things girls do so boys can understand them.“
(J.K. Rowling, »Harry Potter and the Order of the Phoenix«)










JAN 2017


Zero is powerful because it is infinity’s twin. They are equal and opposite, yin and yang. They are equally paradoxical and troubling. The biggest questions in science and religion are about nothingness and eternity.
(Charles Seife, »Zero: The Biography of a Dangerous Idea«)



Piet Wessing: untitled #67

untitled #67



Zehn kleine Sprüchlein (Katatonische Chiffren III,5):


10 - Lügen soll man nicht aufhalten
(Reisende haben kurze Beine)


9 - Wer den Wal hat, hat die Qual
(denn der fällt nicht leicht)


8 - Lobe den Tag nicht nach dem Abend
(sonst ist er schon vorbei)


7 - Die Mutter sichtet das Porzellan
(es ist vor der Kiste)


6 - Das Nichts bleibt, wie es ist
(da das Nichts ist, wie es scheint)


5 - Herrlich wär’s im Ländchen
(längst wären wir ehrlich)


4 - Der Zweck heiligt das Ziel
(und der Weg ist das in der Mitte)


3 - Nachts ist aller Anfang schwer
(ist doch alles Graue eine Katze)


2 - Abwarten und Blut trinken
(ist Kaffee doch dicker als Wasser)


1 - et ceterum censeo
(pp)









DEZ 2016


Jeffrey Goines: There's no right, there's no wrong, there's only popular opinion.
(Terry Gilliam, »Twelve Monkeys«)



Piet Wessing: untitled #766

untitled #766



Steppenbrand (Katatonische Chiffren V,3):

„Isothermenanzeige für den MC, Stockwerk vier bis fünf, CD und RA über zwei Komma fünf.“
„Nummer fünf an alle Stockwerke: Wir überprüfen die Notsprechanlage für den Fall einer Strahlenverseuchung. Dies ist ein Test.“
„Pharmakologie: Bereitschaftsdienst. Einer unserer RS zeigt sechs Punkte über Normal in Druckkammer drei.“
„Wachhund an alle Stockwerke: Raumkapsel gesichert. Biocheck sechsundsechszig plus neun minus OL fünf.“
„Leo-Kontrolle an Hirnhund: Die Druckprüfung ergibt Wert zwei Komma fünf, Strich sechsundvierzig, Strich CN pro Sekunde.“
„Wachhund an Stockwerk zwei, Sektor D: Sie haben Status Rot Kappa Phoenix.“
„Wir verfügen über den magnetisierten Index K. Geben sie uns Codewort drei, sobald sie es haben.“
„Reflektor E, Korrektur sechs, Abtastfläche N gleich negativ, Ausdehnung N gleich negativ, LY-eins-Raster positiv. N-Indikator gleich MP vier.“
„Sterilisierungstest Stockwerk fünf. Kontrolle ab sofort wirksam. Keimfreie Tiersektion. Vergleichen sie Tabelle A.“
„Raster fünf: Wir geben die Werte durch. A bis L plus drei, plus sechs. K bis Z plus eins, plus vier, plus drei. Alle positiv.“
„BZ Verbindung an IZ. Alice. S D T. Energieleistung, Wert: eins, acht, drei, null, zwei. Ich wiederhole Anforderung: Wir benötigen dringend Schutzhüllen.“
„Schleusenkontrolle an zentrale Aufsicht: Stockwerk sechs. ECD-Werte wie folgt: A bis K acht sechs vier eins sieben, sieben Prozent. L bis M vier vier drei neun, zwei Prozent positiv.“
„Achtung: COT in Stockwerk vier und fünf. Die Computerzentrale zeigt an: Kapazität gegen Zugang, Zeit bei zehn bis zwölf A Zoll. Jede Änderung in Gedächniskonfiguration muss vom COT beim zuständigen Unikom abgefragt werden.“
„Seuchenkontrolle an SN: Geben sie uns sobald wie möglich einen Code drei.“
„Wachhund an Stromversorgung: Sektor drei.“
„IB-Kontrolle an Automatenbar, Stockwerk drei: Nummer vier gleich Charlie. Ruhe zeigt Zustand blau. Verändern sie Reaktionscharakteristika bis sie Zustand grün erreichen.“
„Zentrale an Kontrolle, gilt für alle Stockwerke: Wir testen Lasersysteme. Bitte behalten sie unregelmäßige Drift bei, bleiben sie innerhalb zehn Prozent des Initialwertes.“
„Neun über vier über acht unter eins sechs sieben Komma zwei bis neun. Automatikkontrolle in Stufen.“
„Achtung: Bielerbachalarm, an alle Stockwerke. Achtung: Bielerbachalarm. Elektromagnetische Wellen registrieren nicht auf D I R.“
„Fotolabor an zentral Rot, Werte wie folgt: Eins zwei drei negativ, Trennwert sieben Komma fünf blau. Weitere Zahlen zur Auswertung: Reihe grün, sieben eins fünf. Ende der Durchsage.“
„In der Autopsie ist ein Siegel gebrochen, in der Autopsie ist ein Siegel gebrochen. Notfallabriegelung tritt in Kraft.“
„Die zweite reguläre Oberform ist abgesagt worden. RA Zeit wird umgestellt auf Selbstvernichtungsprogramm.“
„Stockwerk fünf ist abgeriegelt, Stockwerk fünf ist abgeriegelt. Vernichtungsmechanismus wird ausgelöst.“
„Noch fünf Minuten bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch vier Minuten und dreißig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch vier Minuten bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch drei Minuten und dreißig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch drei Minuten bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch zwei Minuten und fünfundvierzig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch zwei Minuten und dreißig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch zwei Minuten und fünfzehn Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch zwei Minuten bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch eine Minute und fünfundvierzig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch eine Minute und dreißig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch eine Minute und fünfzehn Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch eine Minute bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch fünfundfünzig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch fünfzig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch fünfundvierzig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch vierzig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch fünfunddreißig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch dreißig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch fünfundzwanzig Sekunden bis zur Selbstvernichtung.“
„Noch zwanzig, neunzehn, achtzehn, siebzehn, sechzehn, fünfzehn, vierzehn, dreizehn, zwölf, elf ...“









NOV 2016


Trust no one.
(Chris Carter, »The X-Files«)



Im Rahmen der Ausstellung Nun scheint in vollem Glanze - Der Mond in der Kunst zeigt das Kunstmuseum Villa Rot vom 20.11.2016 bis 26.2.2017 Werke von Cortis & Sonderegger, Johannes Gehrke, Romain Finke, Susan Hiller, Oleg Kauz, Zilla Leutenegger, Robert Longo, Agnes Meyer-Brandis, Frank J. Schäpel, Ai Weiwei & Olafur Eliasson und Piet Wessing, dessen Arbeit Majestic 12 (The Roswell incident and the formation of a secret government) aus dem Conspiracy Project zu sehen sein wird.


Roswell

Sample Datasheets of Alien Studies (False Color Image and Gamma Ray Spectroscopy of Alien Torso Segments), Lightjet-Prints auf FujiFlex, je 40x40cm, Vitrine - aus: The Conspiracy Project (1999-2001/05)


Political language is designed to make lies sound truthful and murder respectable, and to give an appearance of solidity to pure wind.
(George Orwell)










OKT 2016


Fiction is the truth inside the lie.
(Stephen King)



Piet Wessing: Little Girl on a Puma

Little Girl on a Puma
aus der Serie The Black Screens



Eine Entführung (Katatonische Chiffren V,4):

        Gertrud („Trudi für Dich!“) Winterberger hatte sich in ihrem Leben noch nie schneller
fortbewegt als damals, als ihre Tante Bevvy sie einmal in ihrem altersschwachen Pickup
in das Dorf mitgenommen hatte. Das war vor ihrem Sturz gewesen.
        Nun saß sie auf dem Rücksitz eines 78er Mercury Cougar, krallte ihre Finger in die
Lehne vor sich und starrte mit aufgerissenen Augen auf die vorbeirasende Landschaft.
Immerhin hatte sie aufgehört zu schreien.
        Robert würde leichtes Spiel mit ihr haben. Er entspannte sich und beschleunigte den
Wagen noch etwas.









[Season 2016/17]

[Season 2015/16]

[Season 2014/15]

[Season 2013/14]

[Season 2012/13]

[Season 2011/12]

[Season 2010/11]

[Season 2009/10]