You must study the endgame before everything else.
(José Raúl Capablanca)




Für die heute überwiegend kulturell genutzte ehemalige Maschinenhalle der Zeche Friedlicher Nachbar in Bochum enstand 1996 diese ortsspezifische Arbeit, die eine globale Bedrohung durch Pandemien thematisiert. Wie riesige profanierte Kirchenfenster modellieren die drei Arbeiten der Endspiele den Tageslichteinfall und dominieren den gesamten Raum der „Basilika des Industriezeitalters“.

Drei verschiedene Mattstellungen im Schach werden durch Visualisierung der jeweiligen Kraftfelder der Spielfiguren Turm (Textfelder mit Zitaten aus Albert Camus' Die Pest von 1947), Läufer (Ausschnitte aus Pieter Bruegels Der Triumph des Todes von 1562), Pferd (mikroskopierte Ansichten des Ebola-Virus), sowie dem unterlegenen König (abstrahierter Ausschnitt aus John S. Johnstons Fotografie von Schlittschuhläufern im Central Park vor dem Dakota Building von 1890) vorgestellt.











Die Arbeit befindet sich heute als Dauerleihgabe im Bestand der Maschinenhalle.