T H_IS   IS   NO_T   A   BLO_G
(und andere Miniaturen)

[Season 2011/12]



piet









SEP 2012


Katatonische Chiffren VIII (Chiffren), 4

Befragung


Von blassgrünen Läufern getrieben
der faulige Mund nur mahlendes Fleisch
Spuren im Nebel der Folter
auf der Haut lautloser Eiter
vom Lärm der Schmerzen gebläht


You asked me once, what was in Room 101. I told you that you knew the answer already. Everyone knows it. The thing that is in Room 101 is the worst thing in the world.
(George Orwell, »1984«)










AUG 2012


Katatonische Chiffren III (Metalalien), 1

Benedikts Brief


im schneemonat, 1361

lieber spezl !

man könnt nicht schreiben über jenes des was wirklich ist, also künde ich von einem seltsamsten besuoche, den vor tagen des abends ich bekömmet habe. der mensch sprach es langsam so des folgenden:

            der nebel regen
            mit dunkelheit der weg
            in fernster zeit
            mit wind von sonnen


ich döcht bei mir, ihm spinnet garn - ich schlösset also des tores und ich lies ihm so da stehn und des nähesten stund ward ihm fort. doch immer länger nun denk ich drüber nach ! so schreib mir nun bälde mal, was du denkest. ich werd ihm nicht kluoger.

es grüeßet dir dem fründe

benedikt


The future is history.
(Tagline zu Terry Gilliams »Twelve Monkeys«)










JUL 2012


Die neue Arbeit Flow My Tears (The Descent)  [Canto 2] aus Inferno ist abgeschlossen.


Hark! you shadows that in darkness dwell,
Learn to contemn light.
Happy, happy they that in hell
Feel not the world's despite.
(John Dowland, »Flow My Tears«)



Damit sind die 20 Canti 1-7, 9-17 und 31-34 als großformatige, teils mehrteilige Bildtafeln realisiert und der Zyklus der 13 Canti 18-30 (Malebolge) als Edition kleinformatiger Blätter. Der noch fehlende Canto 8 (der Fluß Styx als zentraler 5. Ring der Hölle) wird dann als Videoarbeit ausgeführt werden.


Better to reign in Hell than serve in Heav'n.
(John Milton, »Paradise Lost«)










JUN 2012


Die neue Arbeit Eclipse (The Dark Wood of Error)  [Canto 1] aus Inferno ist abgeschlossen.


Der Schmetterling ist in die Rose verliebt,
Umflattert sie tausendmahl,
Ihn selber aber goldig zart,
Umflattert der liebende Sonnenstrahl.
(Heinrich Heine, »Neue Gedichte«)










MAI 2012


2. August. Deutschland hat Rußland den Krieg erklärt. – Nachmittag Schwimmschule.
(Franz Kafka, Tagebuch 1914)



Katatonische Chiffren III (Metalalien), 6

Codec


Als ich meine Mutter bekam, beirrte sie das nicht.
Wenn aber einer kommt, der es falsch mit uns meint?
Das klingt pessimistisch.
Ich wäre ein bisschen geschlagen und im gleichen Moment glücklich.
Wer sucht, koste es, was es wolle, dem wird es heute nicht leicht gemacht.
Der Grund: mein Leben lang bin ich in verzwickte Situationen geraten.
Ich weiß, dass ich nun schuldig geworden bin.
Ich freue mich auf dich.
Ich werde es wieder gut machen.

Als Mutter kam, irrte sie nicht.
Aber einer, der es falsch meint, klingt pessimistisch.
Ich wäre geschlagen und glücklich.
Wer sucht, dem wird es leicht gemacht.
In Situationen weiß ich nun.
Ich werde wieder.

Mutter kam nicht, aber klingt geschlagen.
Wer sucht, weiß wieder.









APR 2012


Katatonische Chiffren I (Im Schlaf), 5

Erzählung


Noch in der Agonie hatte sie behauptet, das Folgende erlebt zu haben:

"Auf einem Landweg von plötzlichem Gewitter überrascht, eilte ich durch rasch einsetzenden Regen zu einem nahe gelegenen Gasthaus, in welchem die wenigen Gäste wie Puppen mit wächsernen Gesichtern in abgestandener Kälte verharrten. Ich ging zur Theke und bestellte einen Tee, und noch während ich von draußen heftiges Donnergrollen vernahm, schien bereits wieder die Sonne durch bleigefasste, von Regentropfen glitzernde Fenster, um mühsam die rauchige Luft zu erwärmen. In dem schräg einfallenden Licht bemerkte ich an einem der vorderen Ecktische einen Mann, der seinen schmalen, eigenartig wie von dünnem, schmutzigen Eis überzogenen Kopf zu mir herüberneigte und mich ausdruckslos anstarrte. Er verzog keine Miene, und dennoch schien es mir, dass sein Gesicht in der Sonne die Umrisse verlor, die Züge sich aufweichten und die glatte Haut unaufhaltsam zu zerlaufen begann; dann lächelte er grundlos. Dicke Feuchtigkeit tropfte auf den staubigen Holzboden und vereinigte sich mit dem Dreck zu einer braunen Lache, die zu mir hinüberkroch und sich bei Berührung meiner Schuhe wie Säure durch sie hindurchfraß."

Es wird ihr wohl niemand wirklich geglaubt haben, und sie verstarb auch bald darauf.


There's a reason they look so real.
(Tagline zu Jaume Collet-Serras »House of Wax«)










MÄR 2012


Die neue Arbeit Weird Sisters (Three Shades of Truth)  [Canto 16] aus Inferno ist abgeschlossen.


Double, double toil and trouble;
Fire burn and cauldron bubble.
(„Three Witches“ in William Shakespeares »Macbeth«, Act IV, Scene I)



Damit ist zugleich der 7. Kreis (die Gewalttätigen) mit den drei Ringen der Canti 12, 13 und 14-16 vollendet, der aufgrund seines Aufbaus eine besondere Hängung erfordert. Eine Modellansicht ist von jedem Canto aus zu ersehen.









FEB 2012


Katatonische Chiffren I (Im Schlaf), 2

Little Boy


Das Mädchen
das sehr leise spricht (ohne zu flüstern)
was jedoch nichts mehr ändert

Der Junge
der in diesem Moment eine Fliege bemerkt
die zitternd in der Luft schwebt

Das Summen der Fliege
das als der Junge den Atem anhält
zu einem Inferno anschwillt

Der Junge der die Augen schließt und stirbt
als das Mädchen schließlich verstummt
weil der Lärm ihr den Mund verklebt und gerinnt

Die Fliege die noch einen Moment verharrt
bevor sie in das Licht taucht um zu verbrennen
der Herzschlag des Mädchens der aussetzt

Der Lärm der bleiben wird und beginnt
mit seiner Hitze alles zu verschmelzen
und selbst das grelle Licht zu trüben


If you can't stand the heat, get out of the kitchen.
(Harry S. Truman)










JAN 2012


Katatonische Chiffren I (Im Schlaf), 6

Das neue Haus


Sie sollte noch drei Monate leben, als sie das neue Haus erstmals betrat.
Die Zukunft war schon vollendet, ihr Morgen bald nur noch eine von so vielen Geschichten.
Der Feind in ihrem Körper hatte still sein eigenes Haus gebaut.


Das Herz des Weisen ist im Klagehause,
und das Herz der Narren im Hause der Freude.
(Buch Kohelet 7,4)










DEZ 2011


Ich erkannte die aktive Kraft, das Schaffende inmitten des Zufälligen: Zufall ist selber nur das Aufeinanderstoßen der schaffenden Impulse.
(Friedrich Nietzsche, Aus dem Nachlass der Achtzigerjahre)



Aus der Serie merkwürdiger Koinzidenzen: Erst entsteht als kleines side project eine neue Videoarbeit, ein Selbstportrait wie eine Zeitkapsel, gefertigt aus Super-8mm Material, das vor 25 Jahren gefilmt wurde. Dann lese ich den Roman Replay von Ken Grimwood, der ebenso vor 25 Jahren entstand. Darin springt der Protagonist nach seinem Tod immer wieder 25 Jahre in die eigene Vergangenheit zurück, um sein Leben in ständigen Alternativen erneut zu leben – dass das Video nun Replay  heißt, ergibt sich so ganz von selbst.


Sounds & Tracks unterscheidet jetzt tatsächlich Sounds von Tracks, denn unter Letzterem sind aktuelle Videoarbeiten zu finden (auch hier: Les Films du Pierrot auf youtube).









NOV 2011


Zu Risiken und Nebenwirkungen selbständigen Denkens kann man niemanden fragen, aber es sind oft gerade die an den Rändern der Glockenkurve beheimateten Einsichten, die schließlich einen Sinn ergeben. Das da in der Mitte nennt sich Mittelmaß, der Prinzessinnen Ritter, der Hort der Träumer fader Träume, die wahre Ödnis, wohingegen das abseitige Denken doch zahlreiche Vorteile hat: ein schlechtes Image, keinerlei Normierungsdruck, per definitionem garantierte Individualität, freie Getränkewahl, und niemand fragt, ob du das gerade nicht auch irgendwie und soundso fandest.


Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.
(Mark Twain)



Die neue Arbeit Nyarlathotep (Der Abgott)  [Canto 14] aus Inferno ist abgeschlossen.
Die neue Arbeit A Handful of Dust  [Canto 15], eine Überarbeitung des ehemaligen Canto 7 (s. FEB 2011), aus Inferno ist abgeschlossen.
Die neue Arbeit Pluto's Cave (Pape Satàn aleppe! | Viderunt Omnes)  [Canto 7], eine völlige NeuVersion von Canto 7 [die dritte Fassung, s. FEB 2011 und JAN 2010], aus Inferno ist nun abgeschlossen.









OKT 2011


Katatonische Chiffren III (Metalalien), 3

Schwarze Nova


Nur so aus Neugierde hob sie das lockere Stück der mit blutverklebtem Haar verzierten Schädeldecke an und schaute direkt in den Kopf mit den Resten der Gehirnmasse darin. Ein großes Stück blutig-glibbriger grauer Masse rollte heraus.

Lieber Gott im Himmel...

Sie übergab sich direkt auf diese Trümmer früheren Lebens. Das Ergebnis war so entsetzlich, dass sie gleich wieder kotzen musste; immerhin gelang es ihr diesmal, sich dafür zur Seite zu drehen.

„Wie bin ich nur so empfindsam geworden?“, flüsterte sie und setzte ein honigsüßes Lächeln auf, eingerahmt von den Resten des Erbrochenen. Ihr Magen drohte schon wieder zu revoltieren. Sie kroch zum Bad herüber, ging in die Hocke und begann stoßweise ein- und auszuatmen.

Piff, Paff, Puff...

Sie stieß ein schrilles Hyänenlachen aus.


Look down at me and you see a fool;
look up at me and you see a god;
look straight at me and you see yourself.
(Charles Manson)










[Season 2020/21]

[Season 2019/20]

[Season 2018/19]

[Season 2017/18]

[Season 2016/17]

[Season 2015/16]

[Season 2014/15]

[Season 2013/14]

[Season 2012/13]

[Season 2011/12]

[Season 2010/11]

[Season 2009/10]