T_HIS IS NO_T a BLO_G
und andere Miniaturen
[Season 2024/25]
DEZ 2024
Die letzte Station der Ausstellungstour des Deutschen Fotobuchpreises mit dem Inferno Buch ist nun vom 23.11.24 - 5.1.25 das Goethe Institut China in Peking.
Weitere Infos zur Ausstellung auf der Website des Goethe-Instituts.
Und nun noch der Gedanke zum Jahresende: Sinn unterscheidet sich von Wahnsinn nur durch Mehrheitsentscheid. Gemein ist beiden das intellektuelle Konstrukt, denn es heisst nicht umsonst „Sinngebung“. Ein Mensch gilt als normal und gruppenzugehörig, wenn er Illusionen mit anderen Menschen teilt. Und je mehr Menschen eine bestimmte Illusion teilen, desto mehr gilt diese als verbindliche Wahrheit (beispielsweise, dass die Erde flach sei). Die doppelte Funktion als soziale Versicherung und als sinnstiftender Faktor einer stabilen Weltvorstellung macht diesen Mechanismus permanenter Wirklichkeitsentwarnung so erfolgreich, dass Menschen eine Begegnung mit der Realität in der Regel erst dann erkennen, wenn etwa eine katastrophische Entwicklung bereits über sie hinweggerollt ist. Der Mensch, ständig von einer Illusion in die nächste taumelnd, ist tatsächlich ein Meister der „Sinngebung des Sinnlosen“ (Theodor Lessing).
untitled #2519 (Memento Mori)
Sei gutes Muts! Ich bin nicht wild,
Sollst sanft in meinen Armen schlafen.
(Matthias Claudius, »Der Tod und das Mädchen«)
NOV 2024
Peter Truschner hat auf Perlentaucher.de in seiner Fotokolumne fotolot
eine grandiose Besprechung des Inferno Buches veröffentlicht, die ich zur allgemeinen Lektüre anempfehle.
Ansonsten hat eine Woche in Paris, der Stadt der Zäune, Begrenzungen, viereckigen Bäume, schmalen Bürgersteige und monumentalen Nippsachen ein unmittelbares und nachhaltiges Gefühl
für zeitgenössischen overtourism vermittelt.
untitled #2486 (Les Halles)
The traveler sees what he sees, the tourist sees what he has come to see.
(Gilbert K. Chesterton)
OKT 2024
Welcome to a new season of monthly oddities. Hinter dem neuen Portrait meiner selbst von heute (mit filmischem Verweis auf 1979) steckt ein bemerkenswertes Portrait meiner selbst von 1982 (© and thanks to Susanne!) – mit der Maus darauf gehen hat (wie so oft in diesem Umfeld) eine offenbarende Wirkung.
Währenddessen erfährt man auf Instagram mehr von den Menschen, als man eigentlich wissen möchte...
untitled #2033
Truth is stranger than fiction, but it is because fiction is obliged to stick to possibilities; truth isn't.
(Mark Twain, »Following the Equator: A Journey Around the World«)
[Season 2024/25]
[Season 2023/24]
[Season 2022/23]
[Season 2021/22]
[Season 2020/21]
[Season 2019/20]
[Season 2018/19]
[Season 2017/18]
[Season 2016/17]
[Season 2015/16]
[Season 2014/15]
[Season 2013/14]
[Season 2012/13]
[Season 2011/12]
[Season 2010/11]
[Season 2009/10]
|