T_HIS IS NO_T a BLO_G
und andere Miniaturen
[Season 2012/13]
SEP 2013
Off to prison you must go,
You must go, you must go;
Off to prison you must go,
My fair lady.
(Englischer Kinderreim, »London Bridge Is Falling Down«)
untitled #715 (Das Phantom der Freiheit)
Katatonische Chiffren I (Im Schlaf), 4
Die Grube
Lisa ist sechs Jahre alt; sie spielt mit einem Jungen aus der Nachbarschaft auf dem weitläufigen Brachgelände am Rande ihres Wohnviertels. Sie findet, dass der Junge ein komisches Knetgummigesicht hat.
Die beiden graben in einer grasbewachsenen Senke eine kleine Grube; sie spielen "Gefängnis". Der Junge kriecht in das Loch, und sie legt einige starke Äste als "Gitterstäbe" darauf und gräbt diese ein.
Ohne ihre Hilfe kann der Junge jetzt nicht mehr hinaus. Eine seltsame Erregung erfasst sie, als sie erkennt, welche Macht sie nun hat. Das Knetgummigesicht will wieder herausgelassen werden,
jetzt soll sie einmal ins "Gefängnis". Aber sie will diese neuartige Erregung noch steigern und schaufelt die ausgehobene Erde wieder zurück in die Grube. Der Junge fängt an zu schreien,
aber sie sind weit weg von den Häusern, und wer achtet schon auf Kinder, die beim Spielen kreischen?
AUG 2013
Wir haben das Soma getrunken; wir sind unsterblich geworden, wir haben das Licht gesehen; wir haben die Götter gefunden.
(Rig Veda 8,48)
untitled #452
„Don't you wish you were free, Lenina?"
„I don't know what you mean. I am free. Free to have the most wonderful time. Everybody's happy nowadays."
(Aldous Huxley, »Brave New World«)
JUL 2013
Aber ich folge umsonst der entgleitenden Göttin;
Unwiderstehlich sich die Nacht verbreitet,
Schwarz, feucht, verhängnisvoll und schreckenreich.
(Charles Baudelaire, »Der Untergang der romantischen Sonne«)
untitled #99 (Les Fleurs du Mal)
JUN 2013
Tout ce que j'ai fait d'important pourrait tenir dans une petite valise.
(Marcel Duchamp, Interview im »Life Magazine«, April 1952)
Zwischen 1935 und 1940 realisierte Marcel Duchamp sein "tragbares Museum" Boîte-en-valise (Schachtel im Koffer), das alle 69 seiner seit 1910 entstandenen Werke
in Form von Reproduktionen und Miniaturen enthält.
Davon inspiriert ist nun die Edition Inferno in the Box entstanden. Das Portfolio umfasst alle 34 Arbeiten der Werkgruppe Inferno
(2006-2013) in Form von Reproduktionen der Arbeiten zu den Canti 1-7 und 9-34, sowie einer DVD mit der Videoarbeit zu Canto 8.
What fresh hell can this be?
(Dorothy Parker, whenever the doorbell rang in her apartment)
MAI 2013
Ein Mensch gilt dann als normal und gruppenzugehörig, wenn er Illusionen mit anderen Menschen teilt. Und je mehr Menschen eine bestimmte Illusion teilen, desto mehr gilt diese als verbindliche Wahrheit.
Die doppelte Funktion als soziale Versicherung und als sinnstiftender Faktor einer stabilen Weltvorstellung macht diesen Mechanismus permanenter Wirklichkeitsentwarnung so erfolgreich,
dass Menschen eine Begegnung mit der Realität in der Regel erst dann erkennen, wenn etwa eine katastrophische Entwicklung bereits über sie hinweggerollt ist.
Der Mensch, ständig von einer Illusion in die nächste taumelnd, ist tatsächlich ein Meister der „Sinngebung des Sinnlosen“ (Theodor Lessing).
untitled #511 (La Commission)
Denn die Masse der Menschen lässt sich mit dem Schein ebenso abspeisen wie mit der Wirklichkeit, häufig wird sie durch den Schein mehr bewegt als durch die Wirklichkeit.
(Niccolò Machiavelli, »Discorsi«)
APR 2013
You Press the Button, We Do the Rest
(George Eastman, Kodak advertising slogan, 1888)
Eine neue Kategorie: das Foto des Monats. Dies muss weder zwangsläufig in dem jeweiligen Monat entstanden sein, noch wird es jeden Monat ein solches geben
(das wäre nur unnötig konsequent und gäbe der Kategorie eine ganz unbeabsichtigte Sinnhaftigkeit).
Twelve significant photographs in any one year is a good crop.
(Ansel Adams)
untitled #669
MÄR 2013
Neulich im Internet: „Und wir Verkaufsförderung müssen von nun an, mehr kaufen, mehr sparen und bekommen mehr! Bitte wenden Sie sich bei uns.“
Rufus T. Firefly: „Now, what is it that has four pairs of pants, lives in Philadelphia, and it never rains but it pours?“
Chicolini: „Atsa good one. I give you three guesses.“
Rufus T. Firefly: „Now let me see. Has four pair of pants, lives in Philadelphia... Is it male or female?“
Chicolini: „No, I no think so.“
Rufus T. Firefly: „Is he dead?“
Chicolini: „Who?“
Rufus T. Firefly: „I don't know. I give up.“
Chicolini: „I give up, too.“
(Leo McCarey, »Duck Soup«)
FEB 2013
The longest journey begins with a single step, not with a turn of the ignition key.
(Edward Abbey)
Urbaner Wahn: die Diktatur motorisierter Mobilität hat Städte in riesige Parkplätze mit integrierten Behausungen verwandelt.
Gebäude sind entweder mit Werbebanderolen oder infantilen Graffiti geschmückt, und auf den verbliebenen Gehwegen stehen Stonehenges aus Altpapier- und Flaschencontainern herum.
Da erscheint nicht nur urban gardening wie ein verzweifelter Witz.
The automobile has not merely taken over the street, it has dissolved the living tissue of the city.
Its appetite for space is absolutely insatiable; moving and parked, it devours urban land,
leaving the buildings as mere islands of habitable space in a sea of dangerous and ugly traffic.
(James Marston Fitch, »In Defense of the City« in »Proceedings of the Academy of Political Science«, May 1960)
JAN 2013
The sun to me is dark
And silent as the moon,
When she deserts the night,
Hid in her vacant interlunar cave.
(John Milton, »Samson Agonistes«)
Katatonische Chiffren VIII (Chiffren), 3
Eklipse
Du lässt dich ein (ich bitte dich),
zwei Seelen scheinbar,
aber doch nur drei allein.
Die halbe Sphäre strahlt,
derweil die andre nach dem Mond begehrt.
Finsternis fällt auf das Sehnen,
und die Erde führt den dunklen Tanz.
Deine Augen (kalt) erscheinen grau,
wie Staub und Schatten; stumpfes Herz.
Denn der Mund weint Blut.
Süchtig nach dem roten Tod,
und du gehst, verwehst dich selbst.
He remembers those vanished years. As though looking through a dusty window pane, the past is something he could see, but not touch.
And everything he sees is blurred and indistinct.
(Caption in Kar-Wai Wongs »In the Mood for Love«)
DEZ 2012
The tendency for entropy to increase in isolated systems is expressed in the second law of thermodynamics -
perhaps the most pessimistic and amoral formulation in all human thought.
(Gregory Hill and Kerry Thornley, »Principia Discordia«)
Neue alte Musik: Recomposed heißt eine Reihe bei Deutsche Grammophon, in der klassische Werke von führenden Künstlern der Clubmusikszene neu interpretiert werden.
Als nicht führender, sondern eher herumirrender Künstler, der Clubmusik und Szenen gerne meidet, bin ich diesen Trampelpfad schon in den 80er Jahren entlang gestolpert.
Als Beispiel hier das leicht aktualisierte Stück Goldberg ReC omposed - ursprünglich Teil des Hörstücks
Sonam von 1986, worin Bachs Goldberg-Variationen experimentell verarbeitet werden - ein Versuch in angewandter Entropie.
Weiterhin wurde der gesamte Bereich der Werkgruppe re:invent überarbeitet und neu gestaltet.
NOV 2012
Der Algorithmus aus der Hölle
Der erste Teil (s.u.) der neuen Arbeit Heart of Darkness (The River Styx) [Canto 8] aus Inferno ist abgeschlossen.
In dieser Videoarbeit wird das gesamte Quellmaterial des Inferno-Zyklus’ gesondert aufbereitet, wobei es auf neue Art untereinander interagiert.
Am Anfang steht zunächst ein Stück Musik, das sich einer Hölleninterpretation angemessen nahezu mechanistisch präsentiert und zwei eigentlich widerstreitenden
stilistischen Prinzipien folgt.
Zum einen wird ein wie ein Strudel chromatisch um sich selbst kreisendes Motiv (b-a-c-h) vierstimmig einem rein mechanischen Algorithmus folgend kontrapunktisch
verarbeitet.
Zum anderen werden die vier Stimmen, der Minimal Music verpflichtet, in vier verschiedenen Geschwindigkeiten unablässig wiederholt, bis die Zyklen der sich wellenartig
überlagernden Stimmen wieder synchron wie zu Beginn sind.
Auf die Ereignisse in der Musik baut eine vierkanalige Videonotation auf, die detailliert das Aufscheinen und Verklingen
aller zuvor in vier Gruppen unterteilter Bilder aufzeichnet und dabei tongenau der Audionotation folgt.
Die sich im Zeitlichen entfaltenden Bilder scheinen dabei an der sichtbaren Oberfläche auf wie die hasserfüllt Kämpfenden im Fluß Styx, um sich gleich wieder mit anderen
zu überlagern, unterzugehen und woanders erneut aufzutauchen.
Auf diese Weise spiegelt sich die für diesen fünften Kreis des Inferno zentrale Fluß-Metapher sowohl in der akustischen wie auch in der visuellen Gestaltung wieder.
Die Videonotation erlaubt schließlich zwei mögliche Versionen der konkreten Ausgestaltung:
1. die hier zu sehende einkanalige Videoarbeit, wiederzugeben auf jedem beliebigen Bildschirm, bei der die vier Kanäle sich quasi polyeikonisch überlagern und
2. eine vierkanalig angelegte Videoinstallation, in der die in der Videoarbeit überblendeten Kanäle als parallele Erzählungen präsentiert werden.
Scenes of my childhood arise before my gaze,
Bringing recollections of bygone happy days.
When down in the meadow in childhood I would roam,
No one's left to cheer me now within that good old home.
(»A Violet From Mother's Grave«,
sung by Mary Kelly, the 5th victim of Jack the Ripper, on the night of her death)
OKT 2012
Katatonische Chiffren III (Metalalien), 8
Rezension
Verweilt düstern nun Schotten der Sorge.
Allen Noten und Verstemmungen zum wider,
bleibt es licht, drängt es zum Aus,
sinkt es in zufälliges je und abermal.
Sein Gebein in hohlere Regionen einrenkend,
führt es jene, die uns anwendig steilern,
vervorfälligen, dunkelnd in das Viel.
Es ist zeichnend, dass die, für die nie gerieben wurde,
wohl nie verkommen sind.
Vor wem und seit wenn ist noch festzuschnallen,
und, wie Hohn mit Pech verschwimmt,
verlässt es doch verletzten Satz.
Sometimes the most positive thing you can be in a boring society is absolutely negative.
(Johnny Rotten)
[Season 2024/25]
[Season 2023/24]
[Season 2022/23]
[Season 2021/22]
[Season 2020/21]
[Season 2019/20]
[Season 2018/19]
[Season 2017/18]
[Season 2016/17]
[Season 2015/16]
[Season 2014/15]
[Season 2013/14]
[Season 2012/13]
[Season 2011/12]
[Season 2010/11]
[Season 2009/10]
|